Satzung

Die Vereins-Satzung –
Basis und Legitimation unserer Arbeit

bz_ProMorija_Satzung Deckseite_2018-02-13

Deckblatt der neuen Satzung
des ProMorija Freundeskreis.
(Zum Vergrößern Bild anklicken)

Eingetragene Vereine (e.V.) unterliegen strengen Vorgaben des Vereinsrechts und des Steuerrechts. In der Satzung sind auch die Ziele des Vereins, seine Aufgaben und seine Verpflichtungen unter Beachtung dieser Rechtsrahmen festgelegt.

Nach entsprechender amtlicher Prüfung des Satzungstextes und der Legitimationsnachweise der Vorstandsmitglieder mit ihren Funktionen und ihren Vertretungsberechtigungen für den Verein erfolgt der Eintrag ins zuständige Vereinsregister – bei uns am Amtsgericht Offenbach unter der Registernummer VR 3734. Als Nachweis einer den Vorgaben entsprechenden Wahl der Vorstandsmitglieder durch das höchste Gremium des Vereins, die Mitglieder-Versammlung, ist das korrekt und vollständig erstellte Sitzungsprotokoll dem Antrag auf Eintrag oder Änderung beizufügen.

Die Satzung ist ebenfalls dem zuständigen Finanzamt einzureichen, jeweils bei der Beantragung oder Verlängerung der Gemeinnützigkeit und der Steuerklärung (“Freistellungsbescheid”) sowie bei Änderungen.

Der Vorstand des ProMorija Freundeskreis hatte 2016 bis 2017 die Satzung auf Initiative und mit Federführung des Schatzmeisters Werner Buchholz in wesentlichen Punkten überarbeitet und ergänzt. Dies erfolgte mit dem Ziel, den Verein für viele weitere Jahre zukunftssicher auszurichten. Die entsprechenden Mitglieder-Versammlungen hatten alle Vorschläge des Vorstands ohne Gegenstimme genehmigt.

Ein bedeutender Schwerpunkt war dabei auch die intensive Nutzung der elektronischen Medien, mit denen wir die Optimierung der Kommunikation mit den Mitgliedern und die neuen Prozessabläufe im Verein nun wesentlich schneller, kostensparender und effizienter durchführen können. Dieses Potenzial der elektronischen Kommunikation wurde auch in bestimmten Bereichen der Organisation und Durchführung der Mitglieder-Versammlungen einschließlich der Beschlussfassung eingeführt, so dass auch den Mitgliedern auf diesem Weg ein vereinfachtes Handeln ermöglicht wird.

Zum Ansehen und zum Download der Satzung klicken Sie hier:

Unsere neue Satzung (Download PDF 148 kB)


Trotz aller Überarbeitungen bleibt aber das seit Vereinsgründung 1999 schon immer bestehende Ziel unverändert:

Wir unterstützen das Alten- und Pflegeheim Haus Morija maßgeblich und nachhaltig mit finanziellen Mitteln, um durch zusätzliches, qualifiziertes Pflege- und Betreuungspersonal – insbesondere im Bereich demenzerkrankter Menschen – eine hochwertige und menschenwürdige Betreuung zu sichern.

 

ProMorija Freundeskreis – wir engagieren uns!bz_ProMorija_banner-1005546_402x402

 

Wenn Sie zum Download keine Möglichkeit haben, sprechen Sie uns an, wir schicken Ihnen die Satzung auch gerne als Papierdokument.

Bei Fragen zur Satzung und zu deren Zusendung nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf und klicken dazu hier:

zur Seite "DIREKT-KONTAKT"